Till Eugenspiegel, Sommerspiele Perchtoldsdorf

Vorfreude auf 4 Events im Juli & August 2026

Highlights im Sommer!

3 Min.

© Jan Frankl

Wir freuen uns auf … eine unsterbliche Nestroy-Posse, mitreißende Rhythmen aus vier Kontinenten, Arien und Duette von Carl Zeller, sowie eine Uraufführung, die Herzen entflammen wird.

Große Vorfreude

Diese Highlights solltet ihr nicht verpassen!

Lumpazivagabundus 2026

Lumpazivagabundus 2026
© Peter Burgstaller

Das Schloss Weitra Festival zelebriert sein 20-Jahres-Jubiläum mit Johann Nestroys unsterblicher Posse in einer vollkommen neuen Dimension. Intendant Peter Hofbauer hat diesen Klassiker frei nach Nestroy neu verfasst und in ein musikalisches Lustspiel mit Melodien von verwandelt, das den scharfzüngigen Geist des Originals mit zeitgemäßem Witz paart. Die Produktion erweckt die Melodien Carl Michael Ziehrers zu neuem Theaterleben und integriert bekannte Kostbarkeiten wie die „Fächerpolonaise“, den Walzer „Wiener Madl’n“ oder „Hereinspaziert“. Vom 3. Juli bis 2. August, Termine und Karten auf www.schloss-weitra.at.

Carl-Zeller-Serenade

Sopranistin Alexandra Reinprecht
© Markus Tordik

Die „Serenadenkonzerte des Landes NÖ“ feiern vom 30. August bis 1. November 2026 zum 66. Mal „Musik am Ursprung“ an elf, mit berühmten Musikerpersönlichkeiten verbundenen, Orten. Im Zentrum steht das klassische Lied, ergänzt von Instrumentalmusik und stimmigen Lesungen. Gestartet wird am 30. August, 18 Uhr, mit der Carl-Zeller-Serenade am Geburtsort des Komponisten in St. Peter in der Au. Sopranistin Alexandra Reinprecht (Foto), Tenor Jörg Schneider und Pianist Manfred Schiebel präsentieren Arien und Duette aus Zellers populärsten Operetten wie „Der Vogelhändler“ sowie einige seiner Kunstlieder, www.serenadenkonzerte.at.

Glatt&Verkehrt

Fanfare Ciocarlia
© Arne Reinhardt

Seit 1997 kommen Musiker aus allen Erdteilen im Juli nach Krems und Umgebung, um an den verschiedenen Festivalschauplätzen zu begeistern. Die Jubiläumsausgabe bringt 17 Konzerte mit Musik aus 13 Ländern. Darunter Uraufführungen, wie von Anja Om mit ihrem neuem Quintett oder internationale Größen, die in Krems ihr Österreichdebüt feiern: Ríoghnach Connolly & Honeyfeet, das große Berlin-Westafrika-Projekt Le Mali 70 mit dem Omniversal Earkestra, das koreanische Trio Hilgeum oder Ëda Diaz, die die Rhythmen Kolumbiens mit der Eleganz von Paris verbindet. Den Abschluss begeht die wohl lauteste Blasmusik der Welt: Fanfare Ciocărlia (Foto). Vom 10. Juli bis 26. Juli, www.glattundverkehrt.at.

Till Eulenspiegel, wenn das Herz brennt

Till Eugenspiegel, Sommerspiele Perchtoldsdorf
© Jan Frankl

Zum 50. Jubiläum der Sommerspiele Perchtoldsdorf lädt Intendant Alexander Paul Kubelka zu einer spartenübergreifenden Uraufführung: Inspiriert von Charles de Costers legendärem Roman, verbinden sich in „Till Eulenspiegel“ Spiel, Musik und poetische Bilder zu einem eindrücklichen Abenteuer. Unbequem und unbeugsam entwickelt sich der jugendliche Schelm ebenso zu einem Freiheitshelden wie verständnisvollen Freund. So unsterblich als literarische Figur, so zeitlos sind viele der Geschichten aus dem Leben der Titelfigur dieser speziell zum Jubiläum entstandenen Neufassung, die in eine „verrückte“ Welt entführt. Ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk mit Fabian Krüger (Foto) in der Titelrolle. Vom 2. Juli bis 1. August, www.sommerspiele-perchtoldsdorf.at

_____________

Das könnte dich auch interessieren:

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus

×