© Alisa Anton/Unsplash
Der November ist der perfekte Monat, um sich mit einem guten Buch einzukuscheln. Draußen wird es kühler und die Tage kürzer, was die Lesezeit noch wertvoller macht. In dieser Jahreszeit sind stimmungsvolle Romane und spannende Krimis besonders beliebt. Viele Leser genießen es, in fesselnde Geschichten einzutauchen, die Wärme und Geborgenheit vermitteln. Ein Highlight für Lesenswertes im November sind Buchtipps aus Niederösterreich, die lokale Autoren und Geschichten präsentieren.
Diese Bücher bieten einen faszinierenden Einblick in die Region und fördern gleichzeitig das Lesen heimischer Literatur. Ob bei einem heißen Getränk am Kamin oder in einer gemütlichen Decke eingekuschelt – Lesen im November wird zum entspannenden Ritual, das die dunklen Tage erhellt.
MEIN TIPP: Mein Leben ohne ihn
Am Anfang dieser großen Liebe stand der Wunsch: „Ich möchte mit dir alt werden.“ Aber dann, im Mai 2023, ist Brigitte Karner Witwe. Die „Simonischek-Witwe“. Ein Tod, von dem sie sich beraubt fühlt, des Mannes, der Zeit, der Liebe, des Glücks. Als am 6. August dieses Jahres Peters Geburtstag ansteht, will sie den Erinnerungen fliehen, und macht sich in ihrem Fiat Cinquecento auf die Reise. Das erste Mal allein, durch halb Mitteleuropa, von Wien über Belgrad und Skopje bis an den Zipfel Griechenlands, wo sie seit 43 Jahren ihre Urlaube verbrachten, sich ein kleines Haus am Meer gekauft haben.
Fünf Tage, in denen sie das gemeinsame Leben Revue passieren lässt. Vom ersten gemeinsamen Abendessen über einem Berg Pommes, von ihrer gemeinsamen Bühnenarbeit bis zur Diagnose Lungenkrebs, von den Monaten als Pflegende bis zur letzten Minute seines Lebens. Eine Reise mit leerem Beifahrersitz, in der ihr dennoch das Geschenk des Lebens wieder fühlbar und bewusst wird.
Angelica Pral-Haidbauer
Redakteurin
Tödliche Marillenzeit
Marillenernte in der Wachau. Auch Lou Conrad, Ex-Polizistin und Inhaberin des besten Feinkostladens der Region, möchte aus den Früchten Köstlichkeiten kreieren und fährt zum Hof ihrer Bekannten Marta. Doch dort macht Lou eine schockierende Entdeckung: Die Bäuerin liegt tot im Marillengarten. Mit Sternekoch Fabio an ihrer Seite entdeckt sie bald: In diesem Fall ist das süße Gold der Wachau mit mörderischen Geheimnissen verbunden …
HEIMAT
Eine Heimatkritik von einem, der die Heimat liebt: Tradition und Gottesfurcht versus Tourismus und Moderne. Da tauchen alte, ungute Geschichten auf, und plötzlich verspürt der Ex-Polizist Josef Sudi wieder Lust, seinem Spürsinn nachzugehen. Doch manches hätte er lieber nicht entdeckt, aber dafür findet er nochmals eine große Liebe. Eine Roman über das Überwinden von Hindernissen, und darüber, dass auch im Kleinen das Große entstehen kann.
Fahren Sie sofort los!
Alexandra Kollontai, ein Mädchen aus gutem Hause, zieht es in den Untergrund von St. Petersburg, wo 1898 die Revolution gärt. Als Sozialistin will sie die Gesellschaft verändern, die Frauen befreien. Doch die russische Revolution holt sie nach Petrograd zurück, sie wird Mitglied im ersten Kabinett Lenin und erste Botschafterin der modernen Welt, stets im Widerstreit zwischen Idealismus und Politik. Ihre Werke gelten bis heute als feministische Pflichtlektüre.
NEUE Buchtipps AUS NÖ
Der Frauenausborger
Gerade sind Dieter Chmelar und der Meister des schwarzen Humors mit ihrem Programm „Evergrins“ in NÖ unterwegs, da legt er auch noch eine bitterböse Satire vor: Rainer Caofal hat keine Skrupel, die Frauen seiner Freunde zu verführen, steckt er doch seine ganze Lebenskraft in diesen kurzen Triumph. Doch nun liegt der Casanova tot in der Seniorenresidenz – und Verdächtige gibt es viele. War es ein gehörnter Ehemann oder eine liebestolle Gattin? Man wird es lesen…
Was noch kommt
Der Weinviertler Autor begibt sich in dieser Geschichte auf die Identitätssuche eines modernen Familienvaters, der sich in der Mitte seines Lebens plötzlich fragen muss: „Was war, was ist, was kommt?“ Denn mitten im Familienurlaub kommt er zur die Erkenntnis, dass er von der Matura gleich weit entfernt ist wie von der Pensionierung. Eine Erkenntnis, die zu einigen Turbulenzen führt und den mühsam aufgebauten Alltag im Familienidyll ziemlich durcheinanderbringt.
_________________
Das könnte dich auch interessieren:
6 Buchtipps aus der Redaktion
Autorinnentalk mit Nathalie Rouanet