Campus St. Pölten

Campus St. Pölten: Aktionswoche Inklusion

Impulse setzen und Maßnahmen erarbeiten

3 Min.

© Peter Rauchecker

Rund um den europäischen Tag der Inklusion veranstalten die Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten und die Fachhochschule St. Pölten in Kooperation mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten zum zweiten Mal die Aktionswoche Inklusion. Studierende und Mitarbeitende des Campus St. Pölten setzen Impulse und erarbeiten Maßnahmen für mehr Inklusion an den Hochschulen. 

Am 2. und 3. Mai lädt ein vielfältiges, praktisches, kritisches und kreatives Programm alle Interessierten, insbesondere Menschen mit unterschiedlichen Behinderungs- und Diskriminierungs-Erfahrungen zur Auseinandersetzung und zum Mitmachen ein: Gemeinsam soll in Workshops, Ausstellungen und Vorträgen unterschiedliche Themen und Dimensionen von Inklusion, Behinderungen, Diversität, Arbeiten und Studieren beleuchtet werden.

Ankündigung Aktionswoche Inklusion
© Suttneruni/Kaan Cengiz

Programm für Groß und Klein

  • Bei Lern- und Mitmachstationen kann man mit dem eigenen Körper Barrieren erfahren, erleben und überwinden.
  • Die interaktive Wanderausstellung „Hands Up“ lädt zu einer Reise in die Welt der Stille und der Gebärdensprache ein.
  • An manchen Stationen und im Programmpunkt „Living-Books“ teilen Menschen ihre persönliche Erfahrung.
  • Das Thema barrierefreie Kommunikation steht im Zentrum von Workshops zu „Leichter Sprache“, Visualisierung und der Gestaltung barrierefreier Dokumente. Voraussetzungen und Gelingensfaktoren für inklusives Wohnen und inklusive Ortschaften werden in einer Workshopreihe am 3. Mai vorgestellt und weiterentwickelt.
  • Zu Workshops und Lesungen mit den Kinderbuchautor:innen Julia Saarinen (Olaf Hoppel Serie – Kinderbücher zu Gebärdensprache) und Natascha Berger (Astronautenkinder – ein Buch für gefühlsstarke und hochsensible Kinder ab 4) sind speziell auch Kinder und alle, die mit Kindern leben und arbeiten, eingeladen.

Diversity Day powered by AK NÖ

Das Büro für Diversität der Stadt St. Pölten und Studierende der Sozialen Arbeit der FH St. Pölten gestalten am 2. Mai gemeinsam mit Vertreter:innen verschiedener Einrichtungen und Vereine einen „Diversity Day“. Infostände, Quiz-Angebote, Mini-Workshops und Kreativstationen zeigen die vielen Facetten von Diversität und Inklusion.

Insbesondere Schulklassen werden zum Diversity Day eingeladen. Anmeldung dafür beim Büro für Diversität.

Beeinträchtigtes Kind mit VR Brille bei den Aktionswoche Inklusion
© Suttneruni/Kaan Cengiz

Inklusive und barrierefreie Veranstaltung

Das Programm der Aktionswoche Inklusion setzt sich aus Angeboten von Expert:innen mit und ohne Behinderungs- bzw. Diskriminierungserfahrung zusammen. Alle Vortragenden werden versuchen, Inhalte möglichst einfach zu präsentieren. Dolmetscher:innen stehen für die Übersetzung zwischen Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch zur Verfügung. Auf Wunsch organisiert das Veranstaltungsteam persönliche Begleitpersonen für die Zeit der Veranstaltung.

Die Aktionswoche Inklusion wird von AK Niederösterreich, EVN und Sparkasse unterstützt.

Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich – außer bei Schulklassen und Bedarf an persönlichen Begleitpersonen.

Programm: www.campus-stp.at/aktionswoche

________________

Das könnte Sie auch interessieren:

Selfcare-Tipps für mehr Achtsamkeit
5 Kulturhighlights in Niederösterreich


Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus