
Editorial: „Wenn Frauen sich verbinden, passiert Magisches!“
Das war der erste NIEDERÖSTERREICHERIN AWARD
© Ana Mrvelj
Um es kurz zu sagen: „Wow!“ Mir fehlen immer noch die Worte, wenn ich an den ersten NIEDERÖSTERREICHERIN AWARD und die unfassbar tollen Frauen denke, die wir am 12. Juni in der STYX-Remise in Ober-Grafendorf gefeiert und geehrt haben. Weil sich eine leere Seite gleich zu Beginn eines Magazins allerdings nicht sonderlich gut macht, versuche ich trotzdem, welche zu finden.
Erfolgreiche Frauen vor den Vorhang
Das war er also, unser erster NIEDERÖSTERREICHERIN AWARD. Ein Abend, an dem wir Frauen vor den Vorhang geholt und sie für ihre herausragenden Leistungen, ihre kreativen Ideen, ihre unternehmerischen Fähigkeiten und ihr soziales Engagement ins Rampenlicht gerückt haben. Die Energie, die ich an diesem Abend im Raum gespürt habe, ist kaum zu beschreiben. Nach all den Wochen und Monaten der Planung war der Moment endlich da, an dem all diese wunderbaren Frauen, mit denen ich zuvor bereits unzählige E-Mails ausgetauscht hatte, in einer atemberaubenden Location zusammengekommen waren, um gespannt zu erfahren, wer das Online-Voting in den sieben verschiedenen Kategorien gewonnen hat und wer Niederösterreicherin des Jahres werden sollte (alle Gewinnerinnen finden Sie ab S. 10). Einer der schönsten Momente war es, zu sehen, dass sich die Nominierten alles andere als Konkurrentinnen behandelten, sondern sich unglaublich freuten, sich an diesem besonderen Abend endlich persönlich kennenzulernen, sich über die vergangenen Wochen des Votings auszutauschen, sich zu vernetzen und – ja – auch gegenseitig anzufeuern und sich für die andere zu freuen, auch wenn sie selbst nicht zu den Gewinnerinnen des Abends zählten.
Wir Frauen sind alle Gewinnerinnen!
Um es mit den Worten von Krimiautorin Andrea A. Walter, Gewinnerin der Kategorie „Kunst & Kultur“ und „Niederösterreicherin des Jahres“, zu sagen: „Wahres Glück ist nicht der Applaus, sondern die Umarmung, die den Moment zu einem gemeinsamen Sieg macht. Denn: Wenn Frauen sich nicht vergleichen, sondern verbinden, passiert Magisches.“ Es waren tatsächlich magische Momente, die wir alle gemeinsam in dieser Nacht geschaffen haben und die uns allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden. Ich habe es am Gala-Abend bereits gesagt und möchte es auch hier nochmals betonen: In Wahrheit sind alle Frauen, die für den Award vorgeschlagen und nominiert wurden, Gewinnerinnen und unsere ganz persönlichen Niederösterreicherinnen des Jahres. Denn sie alle haben Applaus und Anerkennung für ihre mehr als großartigen Leistungen verdient!
_____________