Winterliche Rezepte von Theresa Baumgärtner
Rezepte aus dem Buch "Velvet Winter"
© Melina Kutelas/Brandstätter Verlag
Inspiriert von einer Reise in die britischen Cotswolds und nach Oxford, dreht sich im Buch „Velvet Winter“ auf 256 Seiten von Theresa Baumgärtner alles um „Velvet“, den eleganten Samtstoff, samt Deko-Tipps und Rezepten für samtige Suppen, wärmende Gemüsegerichte und winterliche Kuchen.
Ei im Glas mit Rucola
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
4 Eier
Für das Pesto: 50 g Rucola, 50 g Cashewkerne, abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Orange, 1 EL Zitronensaft, 1 Prise Meersalz, 2 EL Olivenöl
Zum Dekorieren:
etwas Fleur de Sel, 10 g frisch gehobelter Parmesan, 20 g Rucola
ZUBEREITUNG:
Die Eier etwa 5 bis 6 Minuten wachsweich kochen und mit kaltem
Wasser abschrecken, danach schälen.
Für das Pesto den Rucola waschen, trocken schütteln, mit den restlichen Zutaten
in ein hohes Gefäß geben und grob pürieren.
Das Pesto auf 4 Gläser verteilen. Die geschälten, noch leicht warmen Eier daraufsetzen
und mit einem Hauch Fleur de Sel, dem gehobelten Parmesan und dem Rucola bestreuen.
Pink Velvet Soup (Samtige Rote-Bete-Suppe)
ZUTATEN FÜR 4–6 PERSONEN:
1 kg frische Rote Bete (ca. 3 Knollen), 400 g mehlig kochende Kartoffeln,
20 g frischer Ingwer, 4 Knoblauchzehen, 2 große Schalotten, 1 grüner Apfel,
4 EL Olivenöl, 300 ml Wasser, 800 ml Kokosnussmilch, 1 TL Meersalz, etwas Pfeffer aus der Mühle, 1 EL heller Balsamicoessig
Zum Dekorieren: etwas Kokosjoghurt, frische Korianderblätter
ZUBEREITUNG:
Die Rote Bete und die Kartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. (Tipp: Die Hände vorher mit Olivenöl einreiben, so färbt die Rote Bete weniger ab.) Den Ingwer, den Knoblauch und die Schalotten schälen und fein würfeln. Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Viertel in kleine Würfel schneiden.
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Den Ingwer und den Knoblauch darin 30 Sekunden andünsten. Anschließend die Schalotten dazugeben und 1 weitere Minute glasig dünsten. Nun das gewürfelte Gemüse und den Apfel hinzufügen und von allen Seiten 10 Minuten anrösten. Danach mit dem Wasser ablöschen und 15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Die Kokosmilch hinzufügen und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Suppe fein pürieren und mit dem Salz, dem Pfeffer und dem Essig abschmecken.
Zum Servieren die Suppe in vorgewärmten Schüsseln anrichten und jeweils mit 1 TL Kokosjoghurt und frischen Korianderblättern dekorieren.
Salmon Wellington
ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN:
900 g frischer Biolachs (ohne Haut), 1 kg frischer Spinat, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 50 g Butter, abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone, 50 ml Weißwein, 30 g geriebener Parmesan, 150 g Frischkäse, etwas Meersalz, etwas Pfeffer aus der Mühle, 2 Pkg. frischer Blätterteig (a 280 g)
Zum Bestreichen:
1 Eigelb, 1 EL Milch, 2 Bögen Backpapier für die Arbeitsfläche, etwas Dinkelmehl für die Kuchenrolle
ZUBEREITUNG:
Das Lachsfilet kurz abspülen, trocken tupfen und eventuell restliche Gräten mit einer Pinzette entfernen.
Den Spinat putzen und waschen. Danach in kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren, herausnehmen und in Eiswasser abschrecken. Den Spinat kräftig ausdrücken und fein hacken, er hat jetzt ein Gewicht von etwa 440 g.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Die Zitronenschale dazugeben, mit dem Weißwein ablöschen und so etwa 15 Minuten köcheln lassen. Jetzt den Spinat, den Parmesan und den Frischkäse hinzufügen, alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Spinatmasse beiseitestellen und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Auf die Arbeitsfläche einen Bogen Backpapier legen. Darauf die erste Blätterteigplatte mit einer leicht bemehlten Kuchenrolle etwa 2 mm dick ausrollen. Sie sollte etwas länger und breiter als das Fischfilet sein. Den Lachs darauflegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt die Spinatmasse gleichmäßig auf dem Fisch verteilen. Den zweiten Blätterteig genauso auf Backpapier ausrollen und den Spinat damit abdecken. Den überstehenden Teig mit einem Kuchenrädchen abschneiden und die Ränder zum Verschließen fest zusammendrücken.
Nach Belieben aus dem restlichen Teig Flossen und einen Schwanz formen und an den Fisch anlegen. Die Oberfläche mit einer Rasierklinge schuppenförmig einritzen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Teig damit bestreichen. Den Fisch mit dem Backpapier vorsichtig auf ein Backblech heben. Im heißen Ofen 25 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen 2 bis 3 Minuten ausdampfen lassen und danach servieren.
Schokoladenmousse
mit Rotweinbirnen
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
200 g dunkle Schokolade (65–70 % Kakaoanteil), 400 ml Schlagobers,
1 Prise gemahlener Ceylon-Zimt
Für die Rotweinbirnen:
2 Birnen (z. B. Conference), 150 ml Rotwein, 150 ml Wasser, 50 g heller Rohrohrzucker, 1 Stange Ceylon-Zimt
ZUBEREITUNG:
Die Schokolade grob hacken und mit 100 ml Schlagobers in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Danach die Ganache auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Das restliche Schlagobers steif schlagen und nach und nach löffelweise unter die Schokoladenmasse heben. Die Schokoladenmousse auf 4 Tassen verteilen, abdecken und 2 Stunden kühl stellen.
Die Birnen waschen, schälen, achteln, die Kerngehäuse herausschneiden und die Spalten in einen kleinen Topf legen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und aufkochen. Die Birnen 5 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen und bis zum Servieren im Sud ziehen lassen.
Zum Servieren die marinierten Birnen auf der Schokoladenmousse drapieren.
Buchtipp
„Velvet Winter Wintertage wie Samt und Seide“. Von Theresa Baumgärtner.
Mit beigelegtem Geschenkpapier und stimmungsvoller Winter-Playlist! Brandstätter Verlag,
256 Seiten. Buch: € 36,00, E-Book € 29,99
____________________
Das könnte Sie auch interessieren
4 süße Weihnachtsrezepte
F(r)isch zubereitet: 3 köstliche Fisch Rezepte + Gelingtipps