Wordrap: Andrea Heistinger

Sie ist Expertin für Bio-Landbau und regionale Wertschöpfung und begleitet Unternehmen in eine nachhaltigere Zukunft: Andrea Heistinger aus St. Pölten im Blitzinterview.

3 Min.

© RupertPessl

Die Druckerfarbe auf ihrer Diplomarbeit „Die Saat der Bäuerinnen“ war kaum trocken, da verlegte schon das Werk der Löwenzahnverlag – und Andrea Heistinger war als Autorin geboren. Seither verfasste sie 13 Bücher über das biologische Gärtnern. Ihre Verbundenheit zur Natur führte sie bereits in ihren 20ern in den Vorstand des Vereins Arche Noah, heute ist die Expertin für Bio-Landbau systemische Strategie- und Umsetzungsberaterin.

Was ist Ihr Antrieb für Ihre Bücher?
Erstens: Erfahrungswissen zusammentragen und verfügbar machen. Zweitens: durch mein Schreiben mit der Welt in Beziehung zu kommen. Denn: Ich lerne über eine Sache am meisten, wenn ich darüber schreibe.Sie unterstützen Unternehmen bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit.

Um welche Branchen und Bereiche geht es dabei?
Ich begleite im Rahmen meiner Tätigkeit bei der gugler* Sinnbildung Unternehmen bzw. Menschen bei inneren Transformationsprozessen – und zwar Gewerbebetriebe genauso wie regionale Banken oder Weingüter.

Wie sieht Ihr Support aus?
Wir schauen uns an, welche Werte in der jeweiligen Unternehmenskultur gelebt werden und welche Werte ein Unternehmen verstärken möchte, um nachhaltigere Prozesse und Produkte in die Welt zu bringen.

Was kann und tut ein zukunftsorientiertes Unternehmen heute?
Es gibt aktuell viele Unsicherheitszonen: Nachfolge, Rohstoffpreise oder Fachkräftemangel. Umso wichtiger ist es, innere Entwicklung zu fördern und das Schaffen von Reflexionsräumen. Und: Das Herstellen von Beziehungen untereinander und zu den Kunden. Bevor ich einen Kunden verliere, verliere ich die Beziehung zu ihm bzw. ihr. Zu Ihrem Portfolio gehören auch Seminare und Workshops im Rahmen Ihrer Biogarten Akademie.

Was passiert dabei?
Die Menschen kommen und staunen, was es im Garten alles zu lernen gibt; über Pflanzen genauso wie über ein gutes Leben – für das wir so vieles vom Gärtnern lernen können.

Beziehungen sind letztlich das, was unser Leben tragfähig und lebendig macht.

Andrea Heistinger

Was wünschen Sie Ihren Kindern?
Meine beiden Söhne sind 14 und 11: Ich wünsche ihnen, dass sie erfahren, wie wichtig es ist, in soziale Netzwerke eingebunden zu sein. Beziehungen sind letztlich das, was unser Leben tragfähig und lebendig macht. Und: dass ihnen viele Menschen begegnen, die sie inspirieren und von denen sie lernen können.

Wie sieht für Sie ein schöner Abend aus?
Ein langer Spaziergang im Wald mit meinem Lebensgefährten – gerne auch im Finstern – oder eine Runde Contact Improvisation tanzen.

Wer inspiriert Sie?
Meine vor Kurzem verstorbene Lehrerin und Mentorin Franziska Tillmanns und meine Freundin, die biologisch-dynamische Pflanzenzüchterin Reinhild Frech-Emmelmann.

Welche Frage möchten Sie noch gestellt bekommen?
Wie kommen wir in Beziehung zu all den Wesen auf diesem wunderbaren Planeten, die gerade so bedroht sind?

… und die Antwort darauf?
Ich bin täglich auf der Suche nach diesen Antworten. Ich habe sie noch nicht gefunden. Aber ich meine, es hat ganz viel damit zu tun, sich berühren zu lassen. Zu fühlen, wenn der Boden so ausgetrocknet ist, dass hier nichts mehr wachsen kann. Oder: zu fühlen, wie Boden durch unser Tun auch wieder fruchtbar werden kann.

Wie lautet Ihr Herzensmotto?
„Möge mein Tun allen Wesen dienen.“

www.andrea-heistinger.at

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus