NIEDERÖSTERREICHERIN AWARD 2026 • Wirtschaft & Innovation
Die Nominierten in der Kategorie „Wirtschaft & Innovation“.
© Die Niederösterreicherin
Sie setzen sich für die Zukunft der Region ein und fördern aktiv wirtschaftliche Innovation: Die Nominierten in der Kategorie „Wirtschaft & Innovation“.
____________________

Natascha Fürst
CEO von Female Founders
Natascha Fürst ist Juristin, Autorin und anerkannte Expertin für Gleichberechtigung mit besonderem Schwerpunkt auf Innovation und strukturelle Sichtbarkeit weiblicher Leistung in Wirtschaft und Gesellschaft. Als CEO von Female Founders engagiert sie sich für die Vernetzung von Gründerinnen, InvestorInnen und weiblichen Talenten in technologiegetriebenen Branchen.
____________________

Sandra Gruberbauer
Gründerin von textART
Mit ihrer Agentur textART arbeitet Sandra Gruberbauer gemeinsam mit ihrem Mann an Projekten für Gemeinden und Unternehmen in der Region. Unter anderem betreuen sie die Neuproduktion der Daisy-Tassen und gestalten mit dem Verein Werkskultur das kulturelle Programm in Wilhelmsburg. Ihr besonderes Herzensprojekt ist ihre eigene Hochzeitsmesse „Rosa traut sich“.
____________________

Florentina Zach
Gründerin des Institute for AI
Die Gründerin des Institute for AI gilt als erste TÜV-zertifizierte KI-Beraterin Österreichs. Mit ihrem Institut hat sich Florentina Zach auf international zertifizierte KI-Ausbildung, strategische Beratung und verantwortungsvolle Implementierung von KI in Unternehmen spezialisiert. Neben ihrer Arbeit mit Unternehmen engagiert sie sich auch für den breiten Zugang zu KI-Bildung.
____________________
Vote für deine Favoritin!
1x täglich kannst du deine Stimme neu abgeben. Das Voting läuft bis 3. Juni 2025!
____________________

Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützt die Kategorie “Wirtschaft & Innovation”
Die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) ist die Interessenvertretung aller niederösterreichischen Unternehmen. Als starke Stimme für mehr als 116.000 Mitgliedsbetriebe setzt sich die WKNÖ für eine zukunftsorientierte, wirtschaftsfreundliche Politik ein und bietet als moderner Dienstleister rasche und kompetente Beratung. Fast jedes zweite neue Unternehmen in Niederösterreich wird von einer Frau gegründet. Damit diese erfolgreich wirtschaften können, setzt sich Frau in der Wirtschaft (FiW) NÖ für bestmögliche Rahmenbedingungen ein. Die Unterstützung des NIEDERÖSTERREICHERIN AWARD in der Kategorie „Wirtschaft und Innovation“ ist für die Wirtschaftkammer Niederösterreich daher eine Selbstverständlichkeit.