Nicht nur die Pflanzen, auch wir wachsen.

Bin im Garten“: mein Lieblingsschild, das jetzt wieder seinen Winterschlaf beenden darf. Frühling!

1 Min.

© AQUILA-Picture

Endlich wieder Erde an den Händen fühlen, pflanzen, staunen und pflegen. Auftanken und die Seele nähren, mit all den versteckten Schönheiten, die es Jahr für Jahr neu zu entdecken gibt. „Wir haben alle verborgene Gärten und Pflanzungen in uns“, schreibt Friedrich Wilhelm Nietzsche in seinem 1882 erschienen Buch „Die fröhliche Wissenschaft“.

Ein guter Satz, ist doch auch für mich mein Garten ein Sinnbild des Lebens. Die jungen Pflanzen werden umsorgt und gedüngt; jene, die sich im Laufe der Jahre einem Wildwuchs hingegeben haben, werden schonend zurechtgestutzt; und in einer vor der Mittagssonne geschützten Ecke dürfen sich jene erholen, die Schaden genommen haben. Letztes Jahr habe ich dann Anleihe an der japanischen Gartenlehre genommen und einen unebenen Stein mitten in der Wiese versenkt. Für mehr Achtsamkeit im Gehen, für mehr Achtsamkeit dem Leben gegenüber.

Wir fangen den Frühlingswind ein und präsentieren uns in einem frischen, neuen Layout.

Angelica Pral-Haidbauer

Neues gestalten. In dieser Ausgabe haben wir uns nicht nur dem Aufblühen in den Gärten gewidmet, vielmehr haben wir den Frühlingswind gleich eingefangen und präsentieren Ihnen die NIEDERÖSTERREICHERIN in einem neuen, frischen Layout. Und wie ein Garten sind auch wir gewachsen: Ab April ist nun die Wienerin Teil der überaus erfolgreichen Bundesländerinnen-Magazine. Darüber freuen wir uns, ist dieser Zuwachs doch ein großer Vorteil für unsere Kooperationspartner und Medienkunden. Genießen Sie unsere Frühlingsausgabe!

ANGELICA PRAL-HAIDBAUER
Chefredakteurin
NIEDERÖSTERREICHERIN

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus