© Ana Mrvelj
“Ich bin im Stress!“ – ein Satz, den viele von uns beinahe täglich sagen. Ja, ich zähle mich auch dazu. Ständig noch schnell hier etwas erledigen, dort rasch etwas essen – und immer begleitet einen das Gefühl, dass die Zeit einem im Nacken sitzt. Schon meine Oma hat mich als Kind ermahnt, wenn ich meinte, ich gehe noch „schnell“ aufs Klo: „Lass dir in Ruhe Zeit!“ Daran muss ich heute noch oft denken, wenn ich mich wieder einmal beim Hudeln ertappe.
Einfach mal Innehalten
Dabei wäre es so wichtig, sich regelmäßig Pausen zu gönnen, um neue Energie zu tanken. Nicht umsonst heißt es: In der Ruhe liegt die Kraft! Denn es sind genau diese Momente des Innehaltens, in denen wir wachsen können. Warum wir Regeneration zulassen müssen, um Resilienz aufzubauen, haben wir Dr. Magdalena Mischkounig, Ärztin und Expertin für emotionale Selbstführung unter anhaltender Belastung, gefragt und uns im Stress-Awareness-Monat April auf S.62 mit diesem Thema auseinandergesetzt.
In der Ruhe liegt die Kraft!
Lisa Staltner
Liebe Leserinnen und Leser, der Schlüssel für einen besseren Umgang mit Stress ist also Regeneration. Und genau dafür bietet unser Bundesland so viele wunderbare Möglichkeiten: von kulturellen Highlights (S. 103) über Genussmomente (S. 93) bis hin zu Erholung beim Wellnessen oder achtsamen Ausflügen in die Natur (S. 73). Neben zahlreichen Ideen für mehr Entspannung und Ausgleich erwarten Sie in unserer April-Ausgabe außerdem noch viele weitere spannende Geschichten und Interviews. In diesem Sinne: Gönnen Sie sich eine wohlverdiente Pause und viel Spaß beim Lesen – ganz in Ruhe!
Schreib mir deine Meinung:
lisa.staltner@neu-media.at