Advent im Stadtpark Wiener Neustadt © Michael Weller
Wenn sich winterliche Stille ausbreitet und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln die Luft erfüllt, ist die Zeit gekommen, sich auf die Suche nach den schönsten Christkindlmärkten zu machen. Redakteurin Magdalena Amon entführt Sie auf eine Reise zu ihren fünf persönlichen Highlights in Niederösterreich.
Tauchen Sie ein in die festliche Atmosphäre, bewundern Sie die kunstvollen Handwerksarbeiten und lassen Sie sich von der Magie der Weihnachtszeit verzaubern.
Krems
Die Kremser Altstadt ist ja auch ohne Advent schon einen Besuch wert. Zwar spricht hier vielleicht etwas eine Beeinflussung aus mir, da es sich um meine Geburtsstadt handelt, trotzdem sollte der Kremser Adventzauber in dieser Auflistung nicht unerwähnt bleiben. Die beinahe ein Kilometer lange Fußgängerzone erstrahlt in festlichem Weihnachtsschmuck und bietet zahlreiche Glühweinstände mit hausgemachtem Kremstaler und Wachauer Glühwein. Erleben Sie die prachtvollen Altstadtgeschäfte, kulinarische Genüsse und Kunsthandwerksstände eingehüllt in weihnachtlicher Fröhlichkeit.
Retz
Klein aber oho: Der Advent in Retz. Zwar ist der Christkindlmarkt nur über ein Wochenende, dafür bietet dieser ein Rund-um-die-Uhr-Programm. Der Adventmarkt startet um die Mittagszeit und reicht bis in die Abendstunden. Persönlicher Tipp: Falls Sie früher da sein sollten und Retz gänzlich kennenlernen wollen, können Sie davor aber schon etliche Adventcafés in der Innenstadt besuchen.
Burgruine Aggstein
Ausgesprochen traditionell genießen können Sie die Adventzeit auf der Burgruine Aggstein. Denn hier reisen wir zurück in die Zeit des Mittelalters. Vor allem als Kind war dieser Adventmarkt für mich, als gebürtige Niederösterreicherin, ein großartiges Erlebnis. Denn neben Punsch, Glühwein und gebrannten Mandeln gibt es viel zu staunen: Die Märchenstunden für Kinder, Alpakas und ein großes Feuerwerk.
St. Peter in der Au
Wenn‘s einem nach Glühmost gustert, dann empfehle ich auf jeden Fall in der Adventzeit ins Mostviertel zu reisen. Genauer gesagt zum Adventmarkt im Schloss St. Peter in der Au. Richtig märchenhaft und gemütlich ist es hier die Adventzeit zu genießen. Wunderschönes Ambiente und dazu Krapfen, Kekse und natürlich der Glühmost.
Wiener Neustadt
Wiener Neustadts Innenstadt wird einmal im Jahr so richtig schön – nämlich zur Adventzeit. Weil ich gerade aufgrund meines Studiums viel Zeit dort verbringe, durfte ich den besonderen weihnachtlichen Charme in dieser Stadt kennenlernen. Dieser Adventmarkt ist nämlich alles andere als klassisch. Unter dem Motto: Der „Neue Advent“ findet jede Dezemberwoche an unterschiedlichen Orten Wiener Neustadts ein anderes Advent-Event statt. Bis Ende Dezember ist dann fast jedes Plätzchen der Stadt eingehüllt in gelben Lichtern und dem Duft nach Zimt, Keksen und Glühwein.