© Ela Angerer
„Ich denke, das Leben sollte bunt, überraschend und vielfältig sein. Und wenn es das noch nicht ist, dann lasst uns daran arbeiten und in der Küche damit anfangen“, sagt Martina Hohenlohe, die uns mit ihren Rezepten aus „Martinas Kochsalon“ immer wieder aufs Neue zum Nachkochen inspiriert.
Eine Frau, die mitten im Leben steht, verheiratet mit dem Journalisten Karl Hohenlohe, der von ihrer Kochleidenschaft nicht nur kulinarisch, sondern – seinen eigenen Worten nach – ungerechterweise auch pfundmäßig profitiert, Mutter der gemeinsamen Kinder Lilly, Louis und Toni sowie der Stiefkinder Alice und Fanny, sowie auch Chefredakteurin der Gourmetbibel Gault&Millau Österreich.
Martina Hohenlohe ist eine Frau, die nicht nur zwei Mal täglich für die gesamte Familie kocht, sondern mit deren alltäglichen Herausforderungen vertraut ist, denn die „Ansprüche an meine Küche wechseln im Stundentakt – zuerst muss etwas Spektakuläres, aber unschlagbar Einfaches für den Kindergeburtstag her, dann möchte das Teenagerkind vegan essen, der Mann hat Lust auf diesen wahnsinnig guten Risotto al limone aus dem letzten Ligurien-Urlaub, und dazwischen hat man bei kühlem Wetter Lust, Großmutters Kuchen zu backen.“
Also hat Martina Hohenlohe ihre Lieblingsrezepte für jede Lebenslage in ein Kochbuch gepackt, u.a. von „Fernweh-Rezepten“ bis zu den flaumigsten Zimtschnecken mit Gelinggarantie als „Süßes Soulfood“, von Harissa-Ofenkartoffeln mit Safranmayonnaise als „Pantry Recipe“ bis zum „Hangover-Brunch“ nach einer geselligen Nacht mit dem berühmten Gläschen zu viel …
„Martinas Kochsalon“ können Sie auf martinahohenlohe.com folgen.
Katerkiller: Bacon Egg cups
Zutaten:
6 Eier
200 ml Milch
100 g Gruyère
2 Frühlingszwiebeln
12 Scheiben Bauchspeck
Salz
Pfeffer
So wird‘s gemacht:
Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Muffinform mit Butter ausstreichen und jede Mulde mit Speck auslegen.
Die Eier verquirlen, die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Milch, die Eier, die Zwiebeln, Salz und Pfeffer gut verrühren.
Die Mischung in die Mulden füllen und mit Käse bestreuen. Die Form in den Backofen geben und 12 bis 15 Minuten backen.
Kindergeburtstag: Wassermelonen-Bowle
Zutaten:
1 Wassermelone
100 ml Holundersirup
1 l Mineralwasser
100 g Erdbeeren
1/2 Bund Minze
Saft von 2 Limetten
Eiswürfel
So wird‘s gemacht:
Die Wassermelone halbieren. Von einer Hälfte mit einem Ausstecher Kugeln formen, die andere Hälfte einfach mit einem Löffel aushöhlen.
Das Fruchtfleisch mit dem Wasser, dem Sirup und dem Limettensaft in einem Mixer mixen.
Die Flüssigkeit mit Mineralwasser aufgießen und wieder in die Melonenhälften einfüllen.
Mit den Erdbeeren, den Melonenkugeln und der Minze garnieren.